FOW055 – Taiwans absurder internationaler Status (mit Klaus Bardenhagen)

avatar Katharin Tai Flattr Icon Paypal.me Icon Amazon Icon
avatar Klaus Bardenhagen

Eigenwerbung

Photo: 17th century watercolor drawing of the Dutch East India Company’s Fort Zeelandia on the island of Formosa. The survey image includes a legend identifying government buildings, markets, neighbourhoods etc. Public Domain via Wikimedia Commons

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

3 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für die vielen Hintergründe in kompaktform. Hat mir viel geholfen!

  2. Armin Schmidt

    Vielen Dank für die Informationen über Taiwan und die historischen Verbindungen zu China. Ich weiß, dass sehr viele Taiwaner darunter leiden, dass nationale Identität nicht anerkannt werden.

    Ich möchte den Augenmerk auf eine Karte von Südostasien aus dem Jahr 1620 lenken. https://iiif.bodleian.ox.ac.uk/iiif/viewer/58b9518f-d5ea-4cb3-aa15-f42640c50ef3#?c=0&m=0&s=0&cv=0&r=0&xywh=-888%2C1273%2C9131%2C5556
    Sie ist im Stil westlicher Kartographen aufgebaut mit Ortsangaben auf Chinesisch. China ist als traditionelle chinesische Karte eingefügt, ohne Taiwan. Die Insel ist im westlichen Stil verzeichnet.
    Eine weitere Besonderheit sind die eingezeichneten Seehandelsrouten nach Japan und Südostasien. Es ist keine nach Taiwan vorhanden.

    Dazu sehr lesenswert:Timothy Brook: Wie China nach Europa kam. Die unerhörte Karte des Mr. Selden.
    Übersetzt aus dem Englischen von Robin Cackett.
    Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2015.
    ISBN-13: 9783803136565

  3. Als Taiwaner freue ich mich darüber, dass es solch ein Podcast über Taiwan auf Deutsch gibt und dass manche Deutsche sich für Taiwan interessieren. Leider habe ich nur begrenzte Deutschkenntnisse und deshalb verstehe den Inhalt des Podcast nicht 100%. Wenn es doch Transkript gäbe, wäre ich sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.