FOW024 – Chineasten: Filme aus Greater China mit @gafferlein

(Episodentitelbild: A Jon Woo Scenario – LudoCC BY 2.0)

Einleitung

Das chinesischsprachige Dreieck 08:45

Made in Hong Kong, influenced by China 12:45

China und Hollywood 32:50

  • co-financing
  • Looper (Sonderszenen, die es nur in China zu sehen gab)
  • The Martian (kurze Szene in China mit chinesischen Stars)
  • Mission Impossible – co-finanziert von Alibaba
  • einzigartiger chinesischer Markt
  • Terminator Genisys, Star Wars – The Force Awakens
  • asiatische Protagonisten: Into the Badlands (mit Daniel Wu)
  • Fresh off the Boat (2015-)

Die Volksrepublik und Taiwan 44:20

Hindernisse und Zensurregeln 50:00

Beschaffbarkeit & Zugänglichkeit 1:07:30

Quellen

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

5 Kommentare

  1. Danke für diese Folge!

    Mal sehen, ob ich es wage, mir die ein oder andere DVD/BD zu bestellen – einige wie „Touch of Sin“ klingen ja interessant, wenn es auch ohne chinesisch-Kenntnisse funktioniert (UT)…
    Mal sehen!

    PS: Mehr (Jugend)kultur als Themen bitte – was treiben 500 Mio. Asiaten im Alter <30 so, während hier alles vergreist. (ja, Japan auch)

    Beim "Martian" muß ich aber Einspruch erheben – die Chinesen-Nummer ist so komplett im Buch zu finden, welches als noncommercial eBook vom Autor gestartet ist, lang bevor Hollywood kam. Die externen Szenen (wie auch NASA, nicht nur China) sind aber im Film deutlich aufgeblasen gegenüber dem Buch, das zu 90% wirklich die Ego-Perspektive ist. Der Teil Richtung China im Buch ist eher dem Umstand geschuldet, daß niemand "hier" weiß, was die Chinesen so mit ihren LangerMarsch-Raketen wirklich machen bzw was machbar ist. NASA/ESA sind komplett transparent und informieren, was sie mit den Steuergeldern machen – so passt es also auch komplett in die Szene des Filmes, ohne jetzt spoilern zu wollen.

    • Edit: Stimmt die Übersetzung des Mandarin bei besagter Unterhaltung der beiden Chinesen im Martian auch 1:1? Wenn ja, wär das ja auch ein typischer Einblick in die chinesische Gesicht-Wahren-Logik. (wieder ohne spoilern zu wollen)

  2. Magnus H.

    Wunderbare Folge, superlehrreich. Leider hat das Tippen im Hintergrund schon arg gestört. Vielleicht könnt ihr euch in den Sequenzen, in denen ihr nicht sprecht, ausblenden.

    • Fernostwärts

      Danke für das Feedback! In der Folge gab es leider nur ein Mikro, also keine Chance, einzelne Personen auszublenden. Inzwischen machen wir die Notizen dabei aber von Hand ;)
      —Nils

  3. chineast

    Danke!

    Alle genannten Filme gibt’s auf „Tauschbörsen“.

    Aber die wichtigste Info fehlt:
    – Was sind eure Lieblingsfilme?
    – Welche muss man unbedingt gesehen haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.